Angewandte Mathematik mit dem 3D-Drucker

Am Donnerstag, den 7. Dezember 2023, hatten die Schülerinnen und Schüler der 2. Klasse die Möglichkeit, mit einem 3D-Drucker zu arbeiten. Dabei konnten die Kinder eine mathematische Brücke zwischen Theorie und Praxis schlagen. Die Schülerinnen und Schüler erlebten anhand dieses angewandten Beispiels die Wichtigkeit präzisen Zeichnens von Strecken, indem sie zunächst alle eine Skizze für den 3D-Drucker anfertigten. Im Plenum wurden alle relevanten Daten in das Computerprogramm des 3D-Druckers eingespeist. Abschließend beobachteten die Schülerinnen und Schüler hautnah, wie der 3D-Drucker die von ihnen selbst entworfene „Froschklassen-Formen-Schablone“ druckte.