Schulinfo für den Start ins Jahr 2022

Liebe Eltern!

Bitte beachtet folgende Änderungen im Schulbetrieb, die ab Montag 10. Jänner 2022 aufgrund eines neuen Erlasses des Ministeriums gelten werden:

·       Die Sicherheitsphase inkl. durchgehender Maskenpflicht wird bis nach den Semesterferien verlängert, ebenso die Möglichkeit zur einfachen Erlaubnis zum Fernbleiben von SchülerInnen.
(Anmerkung Schulleitung: SchülerInnen, die über einen längeren Zeitraum hinweg zuhause im Homeschooling unterrichtet werden, können zur Leistungsfeststellung nach Absprache mit den Erziehungsberechtigten, in die Schule gebeten werden)

·       Wegen der durchgehenden Maskenpflicht gibt es keine Kontaktpersonen-Nachverfolgung und keine Absonderungen mehr durch die Gesundheitsbehörde.

·       Stattdessen gelten folgende Regelungen der Bildungsdirektion Linz:
1) Bei nur 1 Infektionsfall pro Klasse werden die anderen Kinder der Klasse an den folgenden 5 Schultagen täglich mit einem Antigen-Schnelltest getestet.

2) Kommt innerhalb von 3 Tagen in dieser Klasse ein zweites positiv PCR getestetes Kind dazu, kann die Bildungsdirektion Linz für diese Klasse 5 Kalendertage Distance Learning anordnen, wobei Kindern aus dieser Klasse die Schule zur Betreuung weiter offen steht (tägliche Antigen-Schnelltests inklusive sowohl in der Schule als auch zuhause).
Solange der jeweilige Klassenlehrer einsatzbereit ist, können die Schüler in ihrer Klasse betreut werden.
Fällt auch der Klassenlehrer aus und es ist kein Ersatz möglich, ist laut Bildungsdirektion auch eine Aufteilung der zu betreuenden Schüler auf die anderen Klassen möglich.

3) Positiv getestete Personen können sich, wenn sie 48 h lang keine Symptome mehr gehabt haben, nach 5 Tagen mit einem PCR-Test freitesten. Das Testergebnis ist der Klassenlehrerin vorzulegen. Ohne Freitesten läuft die Quarantäne nach 10 Tagen automatisch aus.

·       Während des Schulbetriebs gilt KEINE Maskenpflicht im Freien (Turnunterricht) aufgrund des kontrollierten Settings (bestehendes Testmanagement und hohe Impfquote der Lehrkräfte)

·       Wir sind zuversichtlich, auch mit diesen Regelungen weiter gut durchs Schuljahr zu kommen und bitten auch weiterhin um einen gelingenden Informationsaustausch zwischen Schule und Elternhaus (Bekanntgabe und Grund für Fernbleiben des Kindes vom Unterricht, Übermitteln von PCR-Testergebnissen, Bekanntgabe von durchgeführten Corona-Impfungen bei den Kindern, usw.).

Abschließend darf ich noch daran erinnern, den Corona-Status eures Kinder heute zumindest mit einem Antigen-Test zuhause zu überprüfen, bevor wir uns morgen hoffentlich alle wieder gesund und munter in der Schule wiedersehen!

Liebe Grüße,

Daniela Mühlleitner