Schulhund Ino in der Froschklasse

Im Laufe des Schuljahres 2023/24 waren Schulhund Ino mit Frauchen Tina Loibl regelmäßig in der 2. Froschklasse zu Besuch. Die tiergestützten, pädagogisch aufbereiteten Lern- und Lesespiele für unterschiedliche Unterrichtsgegenstände motivierten und begeisterten die SchülerInnen. Ein Lesehund unterstützt Kinder generell beim selbstbewussten Lesen, gleichzeitig wird die Aufmerksamkeit hinsichtlich des sinnerfassenden Leseverständnisses gefördert. Verschiedene wissenschaftliche Studien belegen die positiven Auswirkungen der Anwesenheit von Therapiehunden auf Fähigkeiten im sozialen, motorischen, kognitiven und emotionalen Bereich. Herzlichen Dank an Tina und Ino für die wunderbaren Besuche in diesem Schuljahr!