Klimaschutz in der Schultasche – Workshop

„Die Klimafee ist gerade damit beschäftigt, ihren täglichen Rundflug über die Erde zu machen. Dabei lernt sie die Ursachen für die Erderwärmung kennen. Welche Rolle spielt dabei der kleine Baum? Gibt es einen Baum auch in der Schultasche? Und was hat Klimaschutz mit einer Schultasche zu tun? Welche Produkte gibt es, die das Klima schützen und worauf kann ich achten?

Mit Hilfe von Geschichten, Bewegungen und Werken werden sowohl der Treibhauseffekt als auch der Klimawandel angesprochen. Die Funktion des Waldes im CO2-Kreislauf und die Nutzfunktion des Waldes wird erklärt. Ebenfalls werden die Themen Mülltrennung und Recycling beschrieben und praktisch vermittelt. Zum Abschluss stellen die Kinder beim Papierschöpfen ihr eigenes Recyclingpapier her.“

Am Freitag, den 7. Juni 2024, besuchte Frau Bettina Stock vom Klimabündnis Österreich die 2. Klasse der VS Atzbach. Der interaktive und interessante Workshop „Klimaschutz in der Schultasche“ stand an diesem Vormittag am Programm. Die Kinder waren sehr begeistert und motiviert, besonders bei der Herstellung ihres eigenen Recyclingpapiers. Herzlichen Dank an die Workshopleiterin Frau Bettina Stock für ihr Engagement!